Spatenstich für das schnelle Internet in Worms

5. Februar 2015

Quelle-Nibelungen Kurier:Rund 31.000 Haushalte profitieren vom schnellen Internet / Telekom baut Netz durch Vectoring-Technik mit bis zu 100 MBit/s aus
Oberbürgermeister Michael Kissel (3. von rechts), Ortsvorsteher Johann Nock (3. von links) sowie Internetbeauftragter Daniel Körbel (2. von links) und Oliver Stojiljkovic, Leiter der Wirtschaftsförderung, und Vertreter der Telekom beim symbolischen Spatenstich in Leiselheim.

Die Telekom hat mit dem Ausbau von schnellen Internetanschlüssen in Worms – im Vorwahlbereich 06241 – begonnen. Hierzu werden rund 50 Kilometer Glasfaser verlegt und 106 Multifunktionsgehäuse neu aufgestellt oder mit modernster Technik ausgestattet. Dadurch werden ca. 31.000 Haushalte in Worms bis Ende 2015 Vectoring-fähig.

„Schnelle Internetzugänge sind heute unverzichtbar: Deshalb ist der weitere Ausbau wichtig für den Wohn- und Gewerbestandort Worms“, sagt Oberbürgermeister Michael Kissel anlässlich des Spatenstichs zum Breitbandausbau der Telekom am Donnerstag.

Wichtiger Standortvorteil für die Stadt
„Der Breitbandausbau ist ein wichtiger Standortvorteil für unsere Stadt. Denn nicht nur private Haushalte, sondern auch Selbständige, Unternehmen und Arbeitnehmer mit Home Office profitieren vom schnellen Internet“, so Kissel weiter.

Vom jetzigen Ausbau profitieren: Die Kernstadt Worms und die Stadtteile Herrnsheim, Neuhausen, Leiselheim, Hocheim, Pfiffigheim, Horchheim, Wiesoppenheim und Weinsheim.

„Jetzt wird gegraben“
„Die Planungen sind abgeschlossen, jetzt wird gegraben“, sagt Gerd Schäfer, Key Account Manager im Infrastrukturvertrieb der Telekom Deutschland GmbH. „Wir werden die Beeinträchtigungen für die Anwohner so gering wie möglich halten, denn wir gehen immer in überschaubaren Bauabschnitten voran.“

Interessenten für einen neuen Anschluss können sich über die kostenlose Hotline 0800 330 3000 oder auf www.telekom.de/schneller über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife informieren und vorab registrieren lassen. Wer bereits einen DSL-Anschluss von der Telekom nutzt, kann ebenfalls jederzeit ins neue Netz wechseln. Hier genügt ein Anruf beim Kundencenter: 0800 330 1000.

Von dem Breitbandausbau der Telekom können übrigens auch die Kunden anderer Anbieter profitieren, wenn der Anbieter entsprechende Kapazitäten bei der Telekom einkauft.