SAALBAU: Gemeinsame Lösung gegen nächtlichen Lärm

25. Juli 2014

Quelle, Wormser Zeitung: Der zukünftige Leiselheimer Ortsvorsteher, Johann Nock, und der kommende Ortsbeirat hatten zu einem Bürgergespräch eingeladen. Hierbei ging es um die Vermittlung zwischen dem Gremium und den Anwohnern, Vereinsmitgliedern sowie dem Saalbauverein in einer für den Ort wichtigen Sache: dem Erhalt des Saalbaus. „Anwohner beschweren sich über die Lärmbelästigungen am Wochenende. Dabei handelt es sich um Privatveranstaltungen wie Hochzeiten oder Geburtstage“, so Nock.

Zunächst wurden die „Regeln“ für das Bürgergespräch verlesen und betont, dass der Erhalt des Saalbaus keinesfalls in Frage gestellt werde und dies eine Initiative der Gemeinschaft und nicht der Parteien sei. „Der Saalbau ist und muss das Gebäude für die ansässigen Vereine bleiben“, so der künftige Ortschef.

Siegfried Deibert, stellvertretender Vorsitzender des Geflügelzuchtvereins, referierte über die Existenz des Saalbaus seit 1928 und die darauffolgenden Jahre, bevor Ralf Henn, Geschäftsführer des Saalbau-Vereins, den Geschäftsbericht von 2013 und bis heute verlas. „Klar ist, dass die Ausgaben höher als die Einnahmen sind und dass derzeitige Rückstände aufgrund von Sanierungen des Saalbaus nur durch eine vermehrte Vermietung zu deckeln sind“, erklärte er.

Im Gespräch mit den Anwohnern wurden verschiedene Möglichkeiten diskutiert; die Rednerliste zeigte alleine 43 Wortmeldungen auf. Vorschläge wie die Einbindung eines Sicherheitsdienstes, der Gründung eines Trägervereins, der Einführung einer Lärmkaution sowie die Änderung der Saalbau-Satzung wurden eingebracht.

„Es muss allen Beteiligten klar sein, dass eine Lösung nicht von heute auf morgen erfolgen kann. Aber der Anfang ist gemacht und es wird das Ziel sein, innerhalb der nächsten zwei bis drei Monate erste Ergebnisse vorzuweisen“, gab Nock die Marschrichtung vor. Dazu soll sich auch eine Arbeitsgruppe treffen (siehe Infokasten).

Indes sei ein kleiner Erfolg der Bürgerversammlung bereits verzeichnet worden, erklärt der zukünftige Ortschef: Eine Geburtstagsfeier verlief hinsichtlich der Musik leiser. „Gegen 22 Uhr war es weitgehend ruhig. Als die Geburtstagsgäste jedoch den Saalbau in den frühen Morgenstunden verlassen haben, waren sie leider nicht sehr rücksichtsvoll“, so Nock. Dies zeigt einmal mehr, dass eine Lösung gefunden werden muss – „eine Lösung, die den Saalbau erhält und die Lebensqualität der Anwohner nicht weiter beeinträchtigt“. Das sei aber nur gemeinsam möglich.