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CDU stellt Leitlinie vor
WORMS #MITHERZUNDHAND
CDU stellt bei Wahlkampfauftakt Leitlinie vor / Union will stärkste Fraktion werden und Adolf Kessel als OB unterstützen
WORMS Ein
großes, blaues, handgemaltes Herz geht über der Worms-Skyline auf. Im Zentrum
steht in großen weißen Lettern der Schriftzug WORMS und darunter prangt der
Hashtag #MITHERZUNDHAND – so startet die Wormser CDU in die Kommunalwahl. Auch
ein Zeichen gibt es: Zwei an den Daumen ineinander greifende Hände formen ein „W“
für Worms.
Beim Auftakt der Union zum Kommunalwahlkampf zog es am Abend – trotz des
Fastnachtdienstags– etliche ins Lincoln, einschließlich dem
Bundestagsabgeordneten Jan Metzler, Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek und
viele „Junge Wilde“. Der Rückenwind von der gewonnenen OB-Wahl von Adolf Kessel
vom November ist deutlich zu spüren. „Die CDU soll stärkste Fraktion werden!“,
erklärte die Vorsitzende der Union, Stephanie Lohr auf der Bühne und erhielt kräftigen
Applaus. Der designierte OB Adolf Kessel führte näher aus, warum es um sehr
viel geht bei dieser Wahl: Um die Schwerpunkte und Themen, die er als OB im
Sommer in Angriff nehmen will gut umzusetzen, brauche er im Stadtrat eine
konstruktive Mehrheit – eine, bei der „an der CDU kein Weg vorbeiführt“. Kessel
wünschte einen erfolgreichen, aber auch „fröhlichen Wahlkampf“, und Lohr
versicherte: „Wir freuen uns darauf und haben viele Ideen!“. Die CDU werde im
Wahlkampf zuhören. Neben den klassischen Canvassing Ständen, Gesprächsrunden
oder Plakatwerbung werde die Union aber auch verstärkt im Netz aktiv sein, um
mit vielen Menschen in Kontakt zu kommen. „Wir wollen den Wähler nicht frontal
beschallen, sondern interaktiv sein“. Jeder könne mitmachen, alle Ideen seien
willkommen. „Politik macht Spaß und es lohnt sich!“.
Die Worms-Skyline, die von Professor
Hendrick Doss, dem gleichen Designer wie im OB-Wahlkampf aus jenem Logo übernommen
wurde, lässt bei der Union nun buchstäblich das Herz höher schlagen. Und mit
Blick auf den Wahlkampf-Hashtag erklärte Lohr: „Wir sind diejenigen, die sich
mit Herz engagieren und mit der Hand anpacken und nicht bloß schwätzen – mit
Herz und Hand für Worms, dieser Satz spiegelt alles wider, wofür wir als Partei
stehen!“. Die CDU kämpfe für ihr Ziel, Worms lebens- und liebenswert zu
gestalten. „Was uns verbindet, sind Werte!“ Dazu gehörten Freiheit, Frieden und
Gerechtigkeit – Nächstenliebe aber auch Brüderlichkeit. Die Zeile „mit Herz und
Hand“ finde sich auch in der Nationalhymne wieder, die bei der Union bei Partei-Veranstaltungen
traditionell gesungen werde.
Mit Leidenschaft werde man alle Medienkanäle nutzen, um zu zeigen. „Wir sind
bei den Menschen!“. Jetzt gehe es darum, das Paket komplett zu machen: Nach dem
Bundestags-, dem Landtags- und dem OB-Mandat, werde die Union jetzt auch stärkste
Fraktion im Stadtrat – und in Ortsbeiräten: „Die Chance war noch nie so gut!
Mit Herz und Hand und Leidenschaft im Bein wollen im Mai dann die Gewinner
sein!“.
Professor Doss gab viele Tipps für die praktische Umsetzung der Wahlkampflinie.
„Jeder Kandidat ist ein Star, aber das Team brauchen wir trotzdem“, sagte er.
Benedict Schulz informierte engagiert über den Online-Wahlkampf in den sozialen
Medien. Neben der Homepage und der schon länger bestehenden CDU-Facebook-Seite
gibt es nun auch eine eigene Facebook-Seite „WormsmitHerzundHand“, einen
Instagram-Auftritt sowie eine eigene Seite „Kommunalwahl“. Die Beigeordnete Petra
Graen wies darauf hin, dass der Wahlkampf-Slogan nicht nur Emotionen wecke,
sondern auch Tatkraft symbolisiere: „Wir wollen zeigen, wie es noch besser
werden kann!“. Der Fraktionssprecher Dr. Karlin hatte zuvor mehrere aktuelle
Groß-Projekte aufgezählt, darunter die Entwicklung der Nibelungen-Center-Fläche
und des Andreasstift-Areals. Bei vielem hätte die Verwaltung im Voraus besser
planen müssen – dies werde die Union ändern. Marco
Schreiber von der Jungen Union versprach einen engagierten Wahlkampf, der die
Generationen verbinde: „Wir werden alle mitnehmen!“. Als wichtige Themen nannte
er Digitalisierung und Bildung. Karl-Heinz-Eyrisch Hemer („The Eyrischman“),
der schon bei Kessels OB-Wahlauftakt im letzten Jahr mit beinahe prophetischer
Gabe den „Wind of Change“ besungen hatte, setzte nun mit Blick auf das neue
Logo auf den Song „Heart of Gold“ und war sich beim Wahlkampf sicher: „Das wird
was!“.
BILDINFO
Die CDU-Vorsitzende Stephanie Lohr, CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Klaus Karlin, Beigeordnete Petra Graen und JU-Vorsitzender Marco Schreiber (v.li.) kommentieren die neue CDU-Leitlinie für den Kommunalwahlkampf. Foto: Jens Kowalski
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