Sitzung des Ortsbeirates 24. September 2019

24. September 2019

2. Sitzung des Ortsbeirates Worms-Leiselheim am Dienstag, den 24. September 2019 Evg Gemeindehaus von Worms Leiselheim.

Protokoll 24.09.2019

a) Gemeinsamer Prüfantrag der Fraktionen CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen: Der Bauausschuss möge prüfen: Die Verwaltung möge für die vorgesehene Verkehrsführung „Einbahnstraßenregelung ab Gerhart-Hauptmann-Straße, Engpass Winzerstraße bis Dr.-Illert-Straße“ die Option zu prüfen, den Einbahnstraßenverkehr in den Straßen a) Zum Trappenberg und b) Friedhofstraße, zu drehen – Gemeinsamer Prüfantrag (1)

Der Antrag wurde zurückgezogen

b) Vorstellung der neuen Verkehrsführung Winzerstraße durch die Verwaltung

Herr Nock erteilt Frau Böttner (Bereich 6.6) das Wort.

Frau Böttner stellt die neue Verkehrsführung vor, die ab 14.10.2019 in Kraft tritt. Das heißt: die Winzerstraße wird ab der Gerhart-Hauptmann-Straße bis zur Dr.-Illert-Straße zur Einbahnstraße – für Radfahrer bleibt die Strecke allerdings in beide Richtungen befahrbar. In der Engstelle der Winzerstraße soll das Tempolimit bei 10 km/h bleiben und ansonsten bei Tempo 30 km/h.
Man habe sich seitens der Verwaltung für eine Einbahnregelung entschieden, da nur so die Sicherheit der verkehrsschwächeren Teilnehmer gewährleistet werden kann. Außerdem sei an verschiedenen Stellen (durch Keller) die Straßendecke nur mit max. 10 Tonnen belastbar.

Sowohl die Dr.-Illert-Straße als auch die Albert-Schweitzer-Straße sollen vorfahrtsberechtigt sein und – voraussichtlich ab Januar 2020 – zu Kreisstraßen erhoben werden. Auch hier gilt dann Tempo 30 km/h. Vor der Bäckerei Reinstadler entstehen zwei Parkplätze mit einer Parkdauer von max. 1 Stunde.

Die Buslinie fährt zukünftig in Richtung Pfeddersheim – wie bisher. Aus Pfeddersheim kommend bis zur Dr.-Illert-Straße – dort rechts abbiegend durch die Dr.-Illert-Straße und dann links abbiegend durch die Albert-Schweitzer-Straße. Dort wird in Höhe des Schlittweges eine Querungshilfe eingebaut, damit z.B. die Schulkinder, besser die Straße überqueren können.

In der Albert-Schweitzer-Straße werden zwei neue Bushaltestellen eingerichtet und zwar in Höhe Einmündung Winzerstraße und auf der gegenüberliegenden Seite zwischen Einmündung Winzerstraße und Einmündung August-Hermann-Francke-Straße.

Ebenso werden Bushaltestellen in der Dr.-Illert-Straße vor dem Saalbau und vor dem ASB neu eingerichtet

Um einen flüssigeren Verkehr gewährleisten zu können, wird es an einigen Stellen Halteverbote geben. Dies soll auch alles überwacht werden

c) Allgemeine Information

Frau Menges fragt nach dem Status zur Ruhegemeinschaft auf dem Leiselheimer Friedhof.
Herr Nock teilt mit, dass es eine Stelle auf dem Leiselheimer Friedhof gibt, die dafür vorgesehen ist und dies auch bereits mit dem zuständigen Herrn der Friedhofsverwaltung begutachtet wurde. Herr Nock bat seinerzeit darum, dass dort eine Gemeinschafts-Urnengrabstätte eingerichtet wird. Herr Nock hat auch diesbezüglich schon zweimal nachgefragt.

Frau Menges fragt nach wegen Starkregen/Hochwasserschutz „Auf der Platte“.
Herr Nock teilt mit, dass dort ein Regenrückhaltebecken eingeplant ist, welches eigentlich auch schon fertig sein sollte. Es soll hier eine Streuobstwiese angelegt werden. Da sich wohl rechtlich etwas geändert hat, gibt es bei dem ausführenden Betrieb (ebwo) Probleme. Es gab bei der SGD neue Erkenntnisse und diese mussten erst noch geprüft werden und deshalb fand noch keine Ausführung statt.