Gemeinsamer Antrag des Ortsbeirat Leiselheim – Überprüfung der Verkehrsregelung im Bereich der Engstelle der Winzerstraße

13. Dezember 2021

Per Stadtverwaltung worms = 29NOV2021 – Rückmeldung in Bezug auf den gemeinsamen Antrag aller Farktionen:

„Am 09.01.2020 wurde durch uns als untere Straßenbaubehörde die Anordnung zur Aufstellung von mobilen Baken auf der Nordseite der Engstelle Winzerstraße erteilt und umgesetzt, um die dort vorhandene beschädigte Fahrbahnrinne zu schützen. Gleichzeitig konnten damit Fußgänger auf der Nordseite den geschützten Bereich nutzen. Durch die mobilen Baken, die auf breiten Fußplatten befestigt sind, halten die vorbeifahrenden Fahrzeuge zwar einen größeren Abstand zu den nördlich laufenden Fußgängern ein, behindern und gefährden aber so entgegenkommende Radfahrer. Daher haben wir beschlossen, die Anordnung für die mobilen Baken aufzuheben. Die Sicherheit der Radfahrer hat für uns Priorität, so dass wir lieber Schäden an der Fahrbahnrinne in Kauf nehmen. Durch die Einbahnregelung hat sich der Verkehr in der Engstelle halbiert und die Fahrzeuge können mittig auf der Fahrbahn fahren, da kein Kfz-Begegnungsverkehr stattfindet. Der vorhandene Raum auf beiden Seiten der Fahrbahn kann gleichberechtigt für die Fußgänger auf der Süd- und Nordseite genutzt werden. Eine Verbesserung zu der früheren Situation ist somit gegeben“

 

2021-09-05_OBR_Antrag Winzerstraße

Kommentare sind geschlossen.