Bürgerdialog in Leiselheim zum Thema Nahverkehr und ASB Fahrdienst

11. März 2024

Der Ortsbeirat Leiselheim hatte erneut zum Bürgerdialog eingeladen, zu dem sich ca. 20 interessierte Personen im ev. Gemeindehaus zusammengefanden.

Marco Schreiber (Stadtratsmitglied Mobilität) informierte über die neu geplante Buslinie, die ab Juni 2024 in Betrieb genommen werden soll. Es soll eine Art „Rundkurs“ abgefahren werden, der die Stadtteile Leiselheim, Pfeddersheim, Herrnsheim und Horchheim sowie die Innenstadt miteinander verbindet. Außerdem wird es eine direkte Verbindung zum Naherholungsgebiet Wäldchen/Tiergarten geben. Inzwischen ist ein neuer Betreiber gefunden, der auch digitale Bezahlung direkt im Bus möglich machen soll. Weiterhin ist geplant, pro Stadtteil auch eine geeignete Haltestelle einzurichten, die behindertengerecht sein wird. Auch über den vermehrten Einsatz von E-Bussen wird nachgedacht.

Zum Thema Radwegenetz informierte Herr Schreiber, dass sowohl ein Eisbachtalradweg nach Worms führend sowie ein Ausbau des Radwegs von Pfeddersheim über den Mondscheinweg nach Worms umgesetzt wird. In Planung ist momentan ebenfalls ein Innenstadtradwegenetz.

Anschließend informierte der Geschäftsführer des ASB, Ralf Hoffmann, über den Fahrdienst des ASB. Dieser besteht zwar seit 2013, ist aber wohl für viele BürgerInnen noch unbekannt. Zur Zeit wird jeden Freitag Vormittag für alle mobilitätseingeschränkten Leiselheimerinnen ein kostenloser Fahrdienst zum Nahversorgungszentrum in Herrnsheim als Einkaufsmöglichkeit angeboten. Darüber hinaus kann auch beim Einladen bzw. Ausladen der Einkäufe zu Hause unterstützt werden, nicht zu vergessen die sozialen Kontakte, die hier gepflegt werden können. Bei Bedarf ist der Fahrdienst auch öfter einsatzbereit, der ASB bittet lediglich darum, sich spätestens 1 Tag zuvor telefonisch anzumelden.

Ortsvorsteher Johann Nock bedankte sich herzlich bei beiden Referenten und kündigt bereits den nächsten Termin zum Bürgerdialog in Leiselheim am 15.4.24, 18.30 Uhr im Gemeindehaus Leiselheim an. Thema diesmal: Enkeltrick und andere aktuelle Trickbetrugsmaschen, Referent wird Norbert Hierse sein. Um Anmeldung wird gebeten.

Kommentare sind geschlossen.